Suche:

Wanderer
"Grüne Runde"
Mundartweg
Oberharzer Wasserregal
Barfuß-Wandern auf dem Werwolfweg
Klein-Tirol-Blick
Prinzenlaube
Im Spiegelthal
Hahnenklee - Bockswiese
Lautenthal
Maaßener Gaipel
Stuffental
Keller-Spinne...
Tropfsteinhöhle
Grumbachtal
Naturfreunde
Hund und Halter
Wintersportler
Angler
Jäger
Radfahrer
Kulturfreunde
Badegäste
   

Barfuß-Wandern auf dem Werwolfweg

Hier geht´s zum
Hundewald Harz!

von Thomas Beck

Smaragdsee
   Smaragdsee
Smaragdsee
Unsere kleine Rundwanderung beginnen wir am Parkplatz des Harzklub Wanderheims. Wir überqueren die Innerste und folgen der Beschilderung Richtung "Hundewald". Der Weg führt uns vorbei am "Smaragdsee" rechts hinauf zum Evangelischen Jugend-Freizeitheim und dort scharf links weiter bergauf.

Werwolfweg
   Moorauge im Urwald
Moorauge im Urwald
Kurz vor dem eingezäunten Freilauf-Areal beginnt rechter Hand der "Werwolfweg". Wer möchte, kann ab hier seine Schuhe in den Rucksack packen. Der Weg ist für Barfuß-Wanderer bestens geeignet und führt uns zunächst über weichen Waldboden durch eine kleine Lichtung zum ersten Holzsteg.

Urwald mit Moor-Augen
Wir halten uns links und durchqueren im weiteren Verlauf einen naturbelassenen kleinen "Urwald", in dessen Mitte sich linker Hand kleine "Moor-Augen" gebildet haben. Hier gilt: Rücksicht nehmen auf die Natur! Hunde sollten auf diesem Wegabschnitt bitte an der Leine geführt werden. Zur richtigen Jahreszeit können wir in dem kleinen Feuchtbiotop Bergmolche beobachten. Unser kleiner "Urwald" endet mit einem Erlenbruch auf der linken Seite.

Blick auf Wildemann
   Einbaumrodeln mit Panorama
Einbaumrodeln mit Panorama
   Blick auf Wildemann
Blick auf Wildemann
Im Anschluss haben wir auf der Rechten einen herrlichen Blick auf Wildemann und eine Bank lädt zum Verweilen ein. Über einen Holzsteg führt uns der Weg leicht bergan zu einem Kerbtal, wo uns ein weiterer Steg über den Bach hilft.

   Luchsklippe mit Blaubeeren
Luchsklippe mit Blaubeeren
Luchsklippen und Blaubeeren
Links und rechts begleitet von jungen Fichten erreichen wir bald die "Luchsklippenn" mit einem riesigen Bestand an Blaubeer-Büschen, die linker Hand den gesamten Hang bewachsen. Von nun an geht es nur noch bergab. Wer Kinder dabei hat, weiß diese Stelle zu schätzen!

Feuchtes Gras und Disteln
   Vorsicht Disteln!
Vorsicht Disteln!
Unser Weg führt im weiteren Verlauf über feuchtes Gras mit vereinzelten Disteln, die man als Barfuß-Wanderer meiden sollte. Wir lassen den ersten - nicht ausgeschilderten - Abzweig rechts liegen und folgen dem ausgschilderten zweiten Abzweig im spitzen Winkel talwärts nach rechts.

Unterer Buchenweg
Der "Untere Buchenweg" führt uns durch das "Gitteldsche Tal", vorbei an riesiegen, moosbewachsenen Baumstümpfen und einem lichten Bestand von jungen Buchen, die durch hohe Fichten geschützt werden. Der Weg endet direkt an einem gut gepflegten Kneipp'schen Wassertretbecken.

Kneipp'sches Wassertreten
Wer möchte, kann hier zum Abschluß unserer Barfuß-Wanderung die Füße kühlen und reinigen. Zu dieser "Kneipp'schen Anwendung" heisst es:

   Wassertreten nach Barfuß-Wandern
Wassertreten nach Barfuß-Wandern
"Wassertreten erhöht die Durchblutung, sorgt für warme Füße und wirkt abhärtend. Anwendung: Nur mit warmen Füßen 1/2 bis 2 Minuten im Storchengang Wasser durchschreiten. Anschließend für gute Nacherwärmung durch Bewegung sorgen."

Anschließend überqueren wir einen kleinen Bach und folgen dem Forstweg rechts bis zur Hauptstraße. Dieser folgen wir rechts und erreichen nach kurzer Zeit den Ausgangspunkt unserer Rundwanderung.

Fakten zur Strecke
Schuhwerk: Barfuß oder hohe Wanderstiefel (Feuchtwiesen)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Wanderzeit: ca. 45 Min. reine Wanderzeit (ohne Pausen)
Distanz: 3 Kilometer


Wandern

Wanderkarte

Webcam

Urlaub mit Hund

Hundewald Harz